search menu
volume_up

Steiermark

Anton Lang: Das war der Landtag!

today13. Juni 2024

Hintergrund
share close
  • cover play_arrow

    Anton Lang: Das war der Landtag! Anton Lang

 

  • Am 11. Juni fand die 58. Landtagssitzung statt.
  • Themen waren unter anderem der Öffentliche Verkehr und das Budget 2025

Was die Öffis angeht, ist die Steiermark auf einem guten Weg. Auch im Landtag waren diese wieder Thema, berichtet Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang. Man sei auch heuer den steirischen Weg mit “Verkehrsbündeln” und dem Ausbau des “regionalen Busverkehrs” weitergegangen. Entsprechend werde hier in den kommenden Jahren “viel Geld in die Hand genommen, um die Busverbindungen attraktiver zu machen”.

Besonders im Murtal freut man sich über einen neuen Mobilitätsplan. So bleiben etwa die wichtigen Direktverbindungen nach Wien erhalten, erklärt der Abgeordnete Wolfgang Moitzi. Auch die Abendverbindungen von Graz ins Murtal werden ausgebaut.

Und auch im steirischen Vulkanland ist in vieles weitergegangen, erklärt die Abgeordnete Cornelia Schweiner: “Wir haben auch in den letzten Jahren mit dem Toni Lang jemanden gehabt, der immer ein offenes Ohr für uns in der Region hatte, was den Öffentlichen Verkehr betrifft. Und so habe ich das einfach miterleben können, wie die Unsicherheit – fährt der Bus noch, fährt er nicht – zu einer Selbstverständlichkeit wurde, dass unser Busangebot da ist!”

All diese laufenden Verbesserungen brauchen auch ein gut geplantes Budget. Im Landtag wurde nun ein provisorischer Finanzplan für die kommenden Monate eingebracht, erklärt Finanzreferent Lang. Damit soll in Zeiten der Wahl die Handlungsfähigkeit der Regierung sichergestellt werden.

Geschrieben von: Manuel Windholz


Vorheriger Beitrag

Musik

Alex Rehak: “Ich bin wieder voll da!”

  Im redFM-Interview erzählt Poplegende Alex Rehak von früher. Und von heute. Außerdem: Warum sind Schallplatten wieder in? Und was macht eigentlich ein gutes Lied aus? "Ein gutes Lied kommt", erklärt die österreichische Poplegende Alex Rehak. Einen Hit kann man nicht planen, ist er überzeugt. Mit der Gruppe Turning Point ist ihm das aber schon des Öfteren gelungen. In der Hochphase der Gruppe war er europaweit mit bis zu 300 […]

today12. Juni 2024 2


0%