library_music
search menu
volume_up

Jugend

Junge Generation fordert: Her mit echter Gleichstellung!

today27. März 2024

Hintergrund
share close
  • cover play_arrow

    Her mit echter Gleichstellung! JG Steiermark

  • Mit einer Kampagne ruft die JG Frauenministerin Raab zum Handeln auf.
  • Das Motto: “Auf den Schultern von Riesinnen”.

“Wir fordern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, gleichen Lohn für gleiche Arbeit und Unterstützung für Alleinerziehende”, bringt es JG-Bundesfrauensprecherin Stefanie Grötz auf den Punkt.

Diese Forderungen gibt es schon lange. Nur passiert ist bisher wenig, ärgert sich die steirische JG-Frauensprecherin Carina Mayerhofer-Leitner: “Das alles waren Forderungen vom Frauenvolksbegehren 1997. Und die meisten von diesen Sachen sind immer noch nicht erreicht!” Entsprechend brauche es auch heute noch eine “aktive, umfassende und konsequente” Frauenpolitik.

Mit der Kampagne “Auf den Schultern von Riesinnen” setzte die JG ein klares Zeichen für die Rechte von Frauen. Geschäftsführer Thomas Karl Birkner erklärt, es gehe um Frauen und ihre Leistungen im Bereich der Gleichstellung: “Gabriele Heinisch-Hosek, zum Beispiel, Barbara Prammer, Bertha von Suttner – also es gibt wirklich eine Vielzahl an Frauen. Und es ist auch ganz wichtig, dass man auf das Thema eben deshalb noch einmal aufmerksam macht, weil es ist nichts aus der Vergangenheit, sondern es ist ein Thema, das uns auch jetzt begleitet.”

Zahlreiche interessierte Passant:innen gaben diesen Forderungen Recht.

Geschrieben von: Manuel Windholz


Vorheriger Beitrag


0%